Dominique

Die Kinder lehren mich, auf die kleinen Dinge zu achten und die Wunder der Welt wahrzunehmen – sie bereichern mein Leben, jeden Tag aufs Neue.

Durch meine Ausbildung und meine eigenen Kinder, durfte ich schon früh die Welt wieder durch die Kinderaugen sehen. Ich mag es, die verschiedenen Facetten des Lebens zu geniessen und mich über die kleinen Dinge im Leben zu freuen. Durch eine Krankheitsablösung kam ich zu der Spielgruppe Wurzelchind und bin sofort begeistert gewesen von der Umgebung, den Tieren, den Kindern und der Atmosphäre auf dem Archehof. Hier hat man das Gefühl zur Ruhe zu kommen und die Seele baumeln lassen zu können. Ich merkte schnell, dass es nicht nur mir so geht, sondern auch die Kinder total in diese ‘heile’ Welt eintauchen können.

Da die Kinder immer früher mit Leistungsansprüchen konfrontiert werden, ist es mir besonders wichtig, einen Ort für die Kinder zu schaffen – an dem kein Leistungsdruck besteht und die Kinder sich individuell entfalten dürfen und auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen willkommen sind. Jedes Kind hat so viele schöne und wertvolle Eigenschaften, deshalb ist es mein oberstes Gebot diese bei jedem Kind hervorzuheben und sie darin zu bestärken.

Ronja

Kinder sind Augen, die sehen, wofür wir längst schon blind sind. Kinder sind Ohren, die hören, wofür wir längst schon taub sind. Kinder sind Seelen, die spüren, wofür wir längst schon stumpf sind. Kinder sind Spiegel, die zeigen, was wir gerne verbergen.

Aufgewachsen im schön gelegenen Goldingen, durfte ich schon von Klein auf die Natur erleben und mit allen Sinnen geniessen. Pfützenspringen gehört heute noch zu meiner Leidenschaft und ich geniesse es, mit meiner Tochter oder auch in der Spielgruppe, mein inneres Kind auszuleben. Jeden Tag ein klein wenig durch Kinderaugen zu sehen, durch Kinderohren zu hören, mit Kinderseele zu fühlen und mit voller Begeisterung zu Leben- das ist für mich der Inbegriff von Glück. Vor meiner Tätigkeit in der Spielgruppe Wurzelchind vom Archehof, arbeitete ich in einer Kinderkrippe. Ich finde es toll, gewisse KiTa Strukturen hier in der Spielgruppe Wurzelchind vom Archehof einfliessen zu lassen und an einem Dienstag durch die lange Betreuungszeit die Kinder in gewisse Themen voll eintauchen zu lassen. Mir ist es wichtig, dass die Kinder bedürfnisorientiert begleitet werden und ich ihnen in dieser Zeit ein sicherer «Ort» sein kann.